Facebook verspricht transparentere Polit-Werbung zur EU-Wahl

16.01.2019 18:30

Menlo Park (dpa) - Facebook will zur Europawahl für mehr Transparenz
auf seiner Plattform bei politischer Werbung in der EU sorgen. Die
bereits unter anderem in den USA geltenden Anzeigen-Regeln sollen
rechtzeitig vor der Abstimmung im Mai eingeführt werden, wie das
Online-Netzwerk am Mittwoch mitteilte. Dazu gehört bisher unter
anderem, dass jeder, der Werbung mit politischen Inhalten schalten
will, seine Identität und seinen Standort angeben muss. Außerdem
sollen die Anzeigen demnach in einer öffentlich zugänglichen
Datenbank bis zu sieben Jahre lang gespeichert werden.

Facebook ergriff die Maßnahmen in den Vereinigten Staaten vor allem
nach der US-Präsidentenwahl 2016, da das Online-Netzwerk im Wahlkampf
in großem Stil für Propaganda-Kampagnen missbraucht worden war. Sie
wurden nach US-Erkenntnissen von Russland aus gesteuert. Facebook
hatte auch schon unter anderem vor den Wahlen in Frankreich und
Deutschland massenhaft gefälschte Accounts gelöscht, um eine
Manipulation der öffentlichen Meinung zu verhindern.

In Nigeria und der Ukraine lässt Facebook mit Blick auf die
anstehenden Wahlen bereits von Mittwoch an grundsätzlich keine
Wahlwerbung aus dem Ausland zu.