Verbraucher sollen mehr Auswahl an nachhaltigen Produkten bekommen

25.01.2021 16:35

Brüssel (dpa) - Mehrere europäische Unternehmen haben sich bei der
EU-Kommission zu einer klimafreundlicheren Produktion und einem
größeren Angebot nachhaltiger Produkte verpflichtet. Ziel sei es,
Verbrauchern einen bewussteren Konsum zu ermöglichen.
EU-Justizkommissar Didier Reynders stellte das Pilotprojekt am Montag
in Brüssel vor.

Die Absichtserklärung im Rahmen des sogenannten Europäischen
Klimapakts unterzeichneten die Colruyt Group, Decathlon, die LEGO
Group, L'Oréal und Renewd. Reynders sagte: «Die Verbraucher zu
befähigen, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen - das haben
wir uns im vergangenen Herbst vorgenommen, als wir die Neue
Verbraucheragenda veröffentlicht haben.» Mit ihrem Engagement gingen
die Firmen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

Der sogenannte Green Consumption Pledge wurde nach Angaben der
EU-Kommission von Unternehmen und Kommission gemeinsam entwickelt und
deckt fünf Punkte ab. Davon sollen die Unternehmen mindestens drei
gezielt angehen und Fortschritte mit Daten belegen. Sie wollen etwa
Verbraucher über die Kohlenstoffbilanz von Unternehmen und Produkten
informieren und diese Angaben leicht zugänglich machen. Die
Initiative soll nach einem Jahr bewertet werden.