Bedingungsloses Grundeinkommen

Gibt es Pläne für eine bedingungslosen Grundeinkommen in der EU?

veröffentlicht am 26.04.2012, von fr

Pläne für ein bedingungsloses Grundeinkommen in der EU gibt es nicht. Die Ausgestaltung der Systeme der sozialen Sicherung liegt in der Zuständigkeit der EU-Mitgliedstaaten. Die EU könnte entsprechende Vorgaben also auch gar nicht machen.

Allerdings ist die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung ist eines der fünf "Europa 2020" Kernziele. Bis 2020 soll die Zahl der von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffenen oder bedrohten Menschen in der EU um mindestens 20 Millionen gesenkt werden. Dieses EU-weite Ziel wurde, wie auch die vier anderen Kernziele, in nationale Ziele umgesetzt.

Die fünf EU-Kernziele für das Jahr 2020:

Diese Ziele stehen in Wechselbeziehung zueinander und wirken gegenseitig verstärkend:

Eine Übersicht finden Sie hier: http://ec.europa.eu/europe2020/pdf/targets_de.pdf

Link: Nähere Informationen über Europa 2020.



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

Diese Seite empfehlen...

News Archiv