EU-Botschafter nennt Nachtzugverbindung Wien-Brüssel ausbaufähig

20.01.2020 12:36

Brüssel (dpa) - Als gut, «aber ausbaufähig» hat EU-Botschafter Mart
in
Selmayr die neue Nachtzugverbindung von seinem Dienstort Wien nach
Brüssel bewertet. Er habe «gut geschlafen» und ein «gutes Frühst
ück»
bekommen, twitterte der Ständige Vertreter der EU-Kommission in Wien
gegen Ende der Premierenfahrt am Montag. Der Zug kam planmäßig um
kurz vor elf Uhr auf Gleis 6 in Bruxelles-Midi an, wie der belgische
Sender RTBF berichtete.

Die Fahrt im Schlafwagen sei mit 40 Kilogramm Kohlendioxid
klimafreundlicher als der Flug mit 410 Kilogramm. Die Ankunft in
Brüssel nach 14-stündiger Reise um 11 Uhr sei aber «zu spät», es
gebe
kein WLAN an Bord und nur zwei Verbindungen pro Woche, kritisierte
Selmayr.

Auch mehrere EU-Abgeordnete hatten die neue Verbindung zu deren Start
am Sonntag genutzt. Die Nachtzüge fahren künftig immer sonntags und
mittwochs von Wien (20.38 Uhr) und Innsbruck (20.44 Uhr) nach
Brüssel, mit Zwischenhalten unter anderem in Nürnberg (02.46 Uhr),
Frankfurt/Main (Süd) (04.33 Uhr) und Köln (07.39 Uhr). Die
Rückfahrten finden jeweils einen Tag später statt. Für die gesamte
Strecke ab Wien beziehungsweise ab Innsbruck brauchen die beiden Züge
mit Sitz-, Liege- und Schlafwagen rund 14 Stunden.

Angesichts stetig wachsender Fahrgastzahlen im Bahnverkehr wird
derzeit in Deutschland über die Ausweitung des Nachtzugverkehrs
diskutiert. Derzeit betreiben in Deutschland lediglich die
Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ein Angebot mit Schlaf- und
Liegewagen, seit sie vor drei Jahren das Nachtzuggeschäft der
Deutschen Bahn übernommen haben. Es gibt Verbindungen etwa nach
Berlin, Hamburg, Zürich und Rom.

Die ÖBB erzielen mit dem Nachtzugverkehr nach eigenen Angaben einen
kleinen Gewinn. Mit jährlich gut anderthalb Millionen Kunden jährlich
in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien ist es aber noch
ein Nischengeschäft - wenn auch die Fahrgastzahlen zuletzt stiegen.
Bis zum Jahr 2026 soll der Nightjet-Betrieb stufenweise ausgebaut
werden. Der Nightjet aus Wien war nach RTBF-Angaben der erste
Nachtzug seit 16 Jahren, der über das belgische Schienennetz rollte.