Greenpeace: EU-Kommission gibt zu viel für Tierproduktwerbung aus

08.04.2021 12:36

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission investiert aus Sicht von
Umweltschützern zu viel Geld in Werbung für Fleisch- und
Milchprodukte. Mehr als 250 Millionen und damit rund ein Drittel des
Werbebudgets für landwirtschaftliche Produkte seien zwischen 2016 und
2020 in solche Öffentlichkeitsarbeit geflossen, kritisierte
Greenpeace am Donnerstag. Dies sei «inakzeptabel». Vergleichbare
Kampagnen für Obst, Gemüse oder mehr pflanzliche Ernährung hätten i
m
gleichen Zeitraum knapp 20 Prozent dieser Ausgaben ausgemacht. Zur
Förderung von Bio-Produkten sei nur drei Prozent des Budgets
ausgegeben worden.

Vor allem konventionell hergestellte Fleisch- und Milchprodukte
stehen in der Kritik, besonders klimaschädlich zu sein.
Die EU-Kommission hat bereits mehrere Leuchtturmprojekte für
mehr Umweltschutz ins Leben gerufen. Neben dem Plan, dass Europa bis
2050 klimaneutral werden soll, gibt es das Ziel, dass bis 2030
ein Viertel der in der Agrar-Fläche in der EU für Bio-Landwirtschaft

genutzt werden soll. Laut der Statistikbehörde Eurostat wurde 2019
8,5 Prozent der genutzten Agrarfläche für Bio-Landwirtschaft
verwendet.



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