«Oktoberfest» ist geschützte Marke - EU-Behörde genehmigt Antrag
15.09.2021 05:00
Das Oktoberfest ist weltbekanntes Aushängeschild Münchens. Damit
einher gehen Geschäftsideen, die die Bekanntheit der Wiesn ausnutzen
wollen, ohne dass die bayerische Landeshauptstadt etwas davon hätte.
Dem ist nun ein Riegel vorgeschoben.
Alicante (dpa) - Nach fünfjähriger Prüfung durch die EU-Behörde f
ür
geistiges Eigentum (EUIPO) ist das «Oktoberfest» zur geschützten
Marke geworden. Das im spanischen Alicante ansässige Amt hat den
Antrag der Münchner Stadtverwaltung genehmigt und die Marke nunmehr
mit dem Status «registriert» auf ihrer Webseite veröffentlicht.
Der Markenschutz gilt zunächst bis 2026. Die Münchner Stadtverwaltung
will damit Oktoberfest-Profiteuren vorbeugen. Geschützt ist der
Begriff nunmehr für 22 «Produktklassen» von Seife über Kreditkarten
bis zum Uniformverleih, inklusive Tourismuswerbung. Der Schutz der
Marke Oktoberfest bedeutet nicht, dass Oktoberfest-Imitate von
Brasilien über Malaysia bis in die USA grundsätzlich nicht mehr
stattfinden könnten. Ärger in München ausgelöst hatte jedoch der Pl
an
einiger Geschäftsleute, in Dubai ein Ersatz-Oktoberfest in großem
Maßstab aufzuziehen.