EU-Kommission will Mindeststandards für grüne Angaben auf Produkten

22.03.2023 12:27

Brüssel (dpa) - Mit neuen Regeln zu grünen Werbeversprechen will die
EU-Kommission Verbraucherinnen und Verbrauchern zuverlässige
Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten bieten. Wie aus einem
am Mittwoch vorgelegten Gesetzesvorschlag der Brüsseler Behörde
hervorgeht, sollen Unternehmen bei Angaben zur Klimafreundlichkeit
künftig Mindeststandards einhalten müssen.

«Grüne Behauptungen sind überall: meeresfreundliche T-Shirts,
kohlenstoffneutrale Bananen, bienenfreundliche Säfte, 100 Prozent
CO2-kompensierte Lieferungen und so weiter. Leider werden diese
Behauptungen viel zu oft ohne jeden Beweis und ohne jede
Rechtfertigung aufgestellt», sagte Kommissionsvize Frans Timmermans.

Mit dem Vorschlag bekämen Verbraucher Gewissheit, «dass etwas, das
als grün verkauft wird, auch wirklich grün ist», sagte Timmermans. So

sollen entsprechende Angaben unabhängig geprüft und wissenschaftlich
belegt werden. Dabei geht es nicht um Pflichtangaben, sondern um
freiwillige Aussagen von Unternehmen zu Produkten und
Dienstleistungen. Einer Studie der Behörde von 2020 zufolge waren
mehr als die Hälfte der Angaben über die Klimafreundlichkeit von
Waren vage, irreführend oder unbegründet.

Bevor die neuen Regeln in Kraft treten können, müssen noch das
Europäische Parlament und die EU-Staaten darüber verhandeln.