EU-Kommission: Secondhand-Shop Vinted verbessert Verbraucherschutz
18.06.2024 15:27
Brüssel (dpa) - Die Online-Plattform Vinted hat nach Ansicht der
EU-Kommission ihre Informationen zu Preisen und die Transparenz für
Verbraucher verbessert. Der Online-Marktplatz für Secondhand-Artikel
wie gebrauchte Kleidung habe seine Website und mobile App geändert,
um Verbraucher unter anderem besser über den Gesamtpreis der
angebotenen Waren zu informieren, teilte die Brüsseler Behörde am
Dienstag mit. Außerdem sei nun leichter zu erkennen, wie Nutzer eine
Rückerstattung beantragen können, wenn die gekaufte Ware nicht
eintrifft oder gefälscht ist.
Den Angaben zufolge hatten die Europäische Kommission und nationale
Verbraucherschutzbehörden zuvor mehrere Beschwerden über Vinted
erhalten - unter anderem über eine automatische Gebühr beim
Check-out.
«Der Handel mit Secondhand-Artikeln zwischen Verbrauchern wird immer
beliebter, und sowohl Verkäufer als auch Käufer müssen verstehen, wie
Online-Marktplätze funktionieren und welche Rechte sie haben, wenn
etwas nicht erwartungsgemäß läuft», sagte
EU-Kommissions-Vizepräsidentin für Werte und Transparenz, Vera
Jourova, in einer Mitteilung.
Nach Angaben der Kommission gibt es aber dennoch Verbesserungsbedarf
bei Vinted. Verbraucher würden zu Beginn des Kaufprozesses nicht
ausreichend darüber informiert, dass die angezeigten Preise keine
Zustellgebühren enthielten oder welche Mindestzustellgebühren
anfielen.