Google testet Hotel-Suche «wie vor Jahren»

26.11.2024 07:00

Google hat seine Suchfunktion schon stark an die Anforderungen des
EU-Digitalgesetz DMA angepasst. Ein Experiment soll nun zeigen, wie
die Suche aussieht, wenn man weitergehende Forderungen erfüllt.

Brüssel/Mountain View (dpa) - Gut acht Monate nach dem Inkrafttreten
des europäischen Digitalgesetzes DMA wird Google in einem Experiment
in Deutschland bei der Hotel-Suche etliche Angebote aus den
Suchergebnissen entfernen. Bislang werden bei einer Suche nach einem
Hotel zunächst drei bezahlte Ergebnisse von Spezialsuchmaschinen und
Vergleichsportalen wie Booking.com oder Check24 angezeigt. Darunter
folgt eine interaktive Karte mit Hotel-Einträgen, auf der auf einen
Blick der Preis für eine Übernachtung zu sehen ist, die sogenannten
kostenlosen Buchungslinks. Unterhalb der Karte folgen wiederum
weitere Hotel-Einträge, die nicht gesponsert wurden. In dem Testlauf
sollen nun die Karte und die kostenlosen Buchungslinks verschwinden. 

Google kommt damit zumindest zeitweise in Deutschland sowie auch in
Belgien und Estland den Forderungen von Wettbewerbern nach, die
verhindern wollen, dass Reisende direkt über die
Google-Suchergebnisse ein Hotel buchen können. Nach Beschwerden von
Flug-Suchmaschinen wie Kayak hatte der US-Konzern in Europa bereits
im März seine Flugsuche («Google Flights») eingestellt.

Durch den Test würden einige der Funktionen entfernt, die im
Mittelpunkt der Debatte standen, darunter die Karte, die die Lage der
Hotels anzeigt, und die darunter angezeigten Hotelergebnisse, schrieb
Oliver Bethell, Leiter der Rechtsabteilung von Google in einem
Blog-Eintrag. «Stattdessen werden wir eine Liste einzelner Links zu
Websites ohne zusätzliche Funktionen anzeigen - ähnlich wie bei
unserem alten "zehn blaue Links"-Format von vor Jahren.» Nach
Abschluss des Tests würden die Ergebnisse wieder normal angezeigt.
Wie lange der Test exakt dauern wird, teilte Google nicht mit.

Nach den Vorgaben des Digital Markets Acts (DMA) dürfen große
Online-Plattformen ihre eigenen Angebote nicht bevorzugen. Die
Google-Suche gehört zu den Diensten, die die EU-Kommission im Sinne
des DMA als sogenannte «Gatekeeper» (Torwächter) ausmachte. Für sie

gelten Vorgaben, die mehr Wettbewerb ermöglichen sollen.

Google versucht seit Jahren oft, auf Suchanfragen von Nutzern neben
einer Auswahl an Informationen konkrete Antworten direkt zu liefern.
Das sorgte wiederholt für Kritik unter anderem von
Spezial-Suchmaschinen, die dem Branchenriesen unfaire Konkurrenz
vorwarfen. Google will mit dem Test nun transparent machen, dass
weder die Verbraucher noch die Hotel-Branche profitieren, wenn die
Forderungen der Wettbewerber erfüllt werden.