Bundesnetzagentur bietet KI-Beratungsservice für Firmen

03.07.2025 08:00

Das neue europäische KI-Gesetz soll einen Rahmen geben, was bei
Künstlicher Intelligenz erlaubt ist und was nicht. Die
Bundesnetzagentur will nun Unternehmen bei der komplizierten
Umsetzung helfen.

Frankfurt/Main (dpa) - Die Bundesnetzagentur ruft einen
Beratungsservice für Unternehmen ins Leben, die beim Einsatz
Künstlicher Intelligenz die Vorgaben der europäischen KI-Verordnung
beachten müssen. Das kündigte Behörden-Chef Klaus Müller in der
«Frankfurter Allgemeinen Zeitung» an. 

Der «KI Service Desk» soll vor allem kleine und mittlere Unternehmen
sowie Start-ups bei der praktischen Umsetzung der seit August 2024
geltenden Regeln des europäischen AI-Acts unterstützen und der
bestehenden Verunsicherung im Markt entgegenwirken.

Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) stellt das Angebot mit
Müller am Donnerstag auf der 2. KI-Konferenz der F.A.Z.
Digitalwirtschaft in Frankfurt/Main vor. «Unternehmen brauchen klare
und verlässliche Rahmenbedingungen, um innovative KI-Lösungen zu
entwickeln und erfolgreich einzusetzen», sagte Wildberger der «FAZ».

Der Service sei ein Signal für eine «wirtschafts- und
innovationsfreundliche» nationale KI-Aufsicht mit «schlanken,
schnellen Strukturen».

Verunsicherung durch KI-Gesetz

Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller sagte, die neuen EU-Regeln
würden nicht nur Klarheit bringen, sondern auch Verunsicherung.
Unternehmen stellten sich unter anderem die Frage, ob die
KI-Verordnung für die Firma überhaupt relevant sei oder ob man
kostspielige KI-Schulungen anbiete? «Genau hier setzt unser Angebot
an», erklärt Müller. «Wir bieten Orientierung und Vertrauen.
Vertrauen darin, dass es eine Stelle gibt, die Informationen nicht
nur sammelt, sondern auch einordnet.»

Nach dem KI-Gesetz der EU (AI Act) ist unter anderem der Einsatz von
KI-Programmen verboten, die eine Bewertung nach sozialem Verhalten
vornehmen. Unternehmen, die KI entwickeln oder einsetzen, müssen ihre
Systeme nach dem Grad des Risikos bewerten und geeignete Maßnahmen
ergreifen, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Insbesondere Start-ups aus dem Technologiebereich haben den AI Act
als bürokratische und innovationsfeindliche Regelung kritisiert.