Flugausfall: Online-Reisebüros sagen schnelle Erstattung zu
31.07.2025 15:35
Ein gestrichener Flug ist schon ärgerlich genug. Wer seine Reise aber
über Dritte bucht, hat zudem keine Klarheit, wann das Geld dafür
erstattet wird. Nun gibt es Verbesserungen.
Brüssel (dpa) - Wer eine Reise über bestimmte Onlineportale bucht,
soll bei Flugstornierungen sein Geld innerhalb von 14 Tagen
zurückbekommen. Wie die EU-Kommission mitteilte, verpflichteten sich
nun auch die Online-Reisebüros Expedia und Lastminute.com nach einem
Dialog mit dem Netzwerk der nationalen Verbraucherschutzbehörden
(CPC) zu konkreten Verbesserungen.
Demnach müssen die beiden Reiseportale Rückerstattungen von
Fluggesellschaften innerhalb von sieben Tagen an die Kundinnen und
Kunden weiterleiten. Airlines müssen nach EU-Recht bei Ausfällen den
Ticketpreis innerhalb von sieben Tagen zurückzahlen, sobald sich
Passagiere dafür entscheiden.
Für Verbraucherinnen und Verbraucher, die über
Vermittlungsplattformen buchen, gab es diese Klarheit bisher nicht.
Durch die neuen Fristen für die Online-Reisebüros sollen die
Reisenden ihr Geld sicher innerhalb von 14 Tagen erhalten.
Mehr Transparenz und bessere Erreichbarkeit
Die Reiseportale sagten laut Mitteilung außerdem zu, ihre
Kontaktdaten klarer zugänglich zu machen, etwa durch gut sichtbare
Angaben auf den Webseiten. Informationen über die Rechte bei
Flugausfällen, angebotene Zusatzleistungen und deren mögliche
Auswirkungen auf Erstattungsansprüche sollen verständlicher
dargestellt werden.
Expedia habe angegeben, die Anforderungen bereits zu erfüllen.
Lastminute.com wollte die meisten Änderungen ab dem 1. Juli 2025
umsetzen und bis zum 1. September vollständig einführen. Dass die
Zusagen eingehalten werden, überwacht das CPC-Netz.
Bereits 2023 hatten sich andere große Anbieter wie Edreams Odigeo,
die Etraveli Group und Kiwi.com zu ähnlichen Standards verpflichtet.