EU-Kommission: Vorschläge zum Verbrenner-Aus nächste Woche

08.12.2025 14:15

Dienstwagen, Batterien, Verbrenner: Die EU-Kommission will nach
Kritik europäische Vorgaben anpassen. Für lang erwartete Vorschläge
gibt es nun ein konkretes Datum.

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission will ihre Vorschläge für mögliche

Änderungen am sogenannten Verbrenner-Aus nächste Woche vorstellen.
Wie eine Sprecherin der Kommission der Deutschen Presse-Agentur in
Brüssel bestätigte, soll das Vorhaben am Dienstag kommender Woche
(16.12.) in Straßburg präsentiert werden. Neben Vorschlägen zum
Verbrenner-Aus sollen demnach auch weitere Maßnahmen wie eine
Batterie-Strategie und Vorschläge für umweltfreundlichere Dienstwagen
vorgelegt werden. 

Vertreter der EU-Staaten und des Europaparlaments hatten beschlossen,
dass Neuwagen in der EU ab 2035 im Betrieb kein klimaschädliches
Kohlenstoffdioxid (CO2) mehr ausstoßen dürfen. Das hätte faktisch zur

Folge, dass Neuwagen mit Verbrennungsmotor in rund zehn Jahren nicht
mehr zugelassen werden dürften. Ziel ist es, die Emissionen im
Verkehrssektor zu senken. Die EU-Kommission hatte nach Druck aus der
Industrie und aus Mitgliedstaaten angekündigt, die Verordnung zum
Verbrenner-Aus überprüfen zu wollen. 

Bevölkerung und Politiker sehen Verbrenner-Regeln auch kritisch

Laut einer aktuellen Umfrage sehen auch rund zwei Drittel der
Deutschen die bisherigen Vorgaben kritisch. So gaben 67 Prozent der
Befragten des ARD-«Deutschlandtrends» an, sie hielten es für falsch,

wenn die EU ab 2035 keine Neu-Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr
erlauben wolle. 

Aus den EU-Staaten und aus dem Europaparlament gibt es ebenfalls
Forderungen, das Verbrenner-Aus deutlich zu überarbeiten. Der
CDU-Europaabgeordnete Peter Liese betont etwa, dass
klimafreundlichere Kraftstoffe eine größere Rolle spielen sollten und
es mehr Unterstützung für Menschen mit niedrigem Einkommen brauche. 


Er betont mit Blick auf die EU-Vorgaben aber auch: Selbst wenn sie
ganz abgeschafft würden, «würde dies nicht dazu führen, dass die
deutsche und europäische Autoindustrie wie Phönix aus der Asche
aufersteht». Wachsende Konkurrenz aus China und belastende Zölle der
USA hätten nichts mit der europäischen Regelung zum Verbrennerverbot
zu tun.