Meta: Weniger personalisierte Werbung für EU-Nutzer möglich

08.12.2025 15:09

Meta-Nutzer sollen in der EU bald mehr Kontrolle über ihre Daten
bekommen. Was sich ab Januar 2026 bei Facebook und Instagram ändert -
und warum der US-Konzern mehr Wahlfreiheit zulassen will.

Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen
Nutzern auf Druck der EU-Kommission künftig mehr Möglichkeiten gegen
personalisierte Werbung geben. Meta wolle Nutzern die Wahl zwischen
zwei Optionen lassen, teilte die Brüsseler Behörde mit. So soll man
entscheiden können, ob mehr oder weniger Daten weitergegeben und
somit für mehr oder weniger personalisierte Werbung genutzt werden
dürfen. «Meta wird den Nutzern in der EU diese neuen Optionen im
Januar 2026 vorstellen», hieß es.

Im April hatte die EU-Kommission eine Strafe von 200 Millionen Euro
gegen Meta ausgesprochen. Nach Auffassung der Kommission hatte der
Konzern Nutzern nicht ausreichend Möglichkeit gegeben, sich für einen
Dienst zu entscheiden, der weniger persönliche Daten verwende. Damit
stand ein Verstoß gegen EU-Digitalrecht im Raum. 

Die Kommission teilte nun mit, es seien großartige Neuigkeiten für
Verbraucher in der EU, dass Meta zugesagt habe, mehr Möglichkeiten
bei Facebook und Instagram anzubieten, bei denen weniger
personalisierte Werbung angezeigt werde. Nach der Umsetzung durch
Meta im Januar 2026 werde man die Maßnahmen prüfen. Das Verfahren sei
durch Metas Ankündigung aber noch nicht abgeschlossen.