EU-Kommission will nahezu klimaneutrale Firmenwagen

17.12.2025 00:56

Auch nach 2035 könnten neue Verbrenner noch zugelassen werden - so
hieß es am Dienstag aus Straßburg. Dafür sollen Unternehmensflotten
in Deutschland aber nahezu klimaneutral werden.

Straßburg (dpa) - Unternehmensflotten in Deutschland sollen nach dem
Willen der EU-Kommission ab 2035 nahezu klimaneutral werden. Das geht
aus Angaben der EU-Kommission zu ihrem Auto-Paket hervor, die am
Abend veröffentlicht wurden. Bis 2035 sollen neu in den Flotten
großer Unternehmen registrierte Fahrzeuge zu 95 Prozent emissionsfrei
unterwegs sein. Für die meisten Fahrzeuge bedeutet dies, dass sie
elektrisch betrieben würden. 

Bereits 2030 sollen neue Fahrzeuge dieser Flotten zu 54 Prozent
emissionsfreie Autos und andere Fahrzeuge sein. Betroffen sind den
Plänen nach Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und mehr als
50 Millionen Euro Umsatz. 

Die für die Länder festgelegten Quoten orientieren sich unter anderem
an der Wirtschaftsleistung pro Einwohner. Länder wie Belgien,
Luxemburg oder die Niederlande haben ein genauso hohes Ziel wie
Deutschland. Für Länder mit einer etwas schwächeren
Wirtschaftsleistung pro Einwohner, wie Frankreich oder Italien, liegt
die Quote für 2035 bei 80 Prozent.

Vorhaben ist Teil des Verbrenner-Pakets 

Das Vorhaben ist Teil des Vorschlags der EU-Kommission, auch nach
2035 Autos mit Verbrennungsmotor neu zuzulassen. Eigentlich hatten
sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments vor rund
drei Jahren darauf verständigt, dass Neuwagen ab 2035 kein
klimaschädliches CO2 mehr ausstoßen dürfen. Von diesem
100-Prozent-Reduktionsziel wird nun Abstand genommen. 

Damit dadurch aber nicht die EU-Klimaziele über Bord geworfen werden,
müssen die zusätzlich ausgestoßenen Emissionen kompensiert werden.
Das soll einerseits durch mehr umweltfreundlich produzierten Stahl
und durch mehr klimafreundlichere Kraftstoffe passieren. Wie das im
Detail funktionieren soll, steht noch nicht fest. Andererseits
erhofft man sich durch umweltfreundlichere Unternehmensflotten einen
Anreiz für Investitionen in mehr Elektromobilität.

Nun müssen sich das Europaparlament und die EU-Staaten mit den
Vorschlägen beschäftigen. Sie bewerten die Reform und können
Änderungen vornehmen. Wie lange das dauern wird, ist noch unklar.