EU kündigt nach Starmer-Rücktritt Verschiebung von Gipfel an

22.06.2026 16:01

Wer wird nach dem Rücktritt von Keir Starmer nächster Regierungschef
in London? Für die EU ist das eine zentrale Frage. Ein geplantes
Spitzentreffen wird nun vorerst vertagt.

Brüssel (dpa) - Die EU hat nach der Rücktrittsankündigung des
britischen Premierministers Keir Starmer die Verschiebung eines für
Juli geplanten EU-Großbritannien-Gipfels angekündigt. Man habe
intensiv und mit großer Zuversicht auf das Treffen hingearbeitet,
sagte EU-Ratspräsident António Costa in Brüssel. Nun müsse man es
aber natürlich vertagen und es würden neue Möglichkeiten geprüft.

Mit Blick auf die EU-freundliche Politik von Starmer sagte Costa:
«Ich hoffe, dass sein Nachfolger den eingeschlagenen positiven Kurs
bei der Neugestaltung unserer Beziehungen zum Vereinigten Königreich
fortsetzt.» Ähnlich äußerte sich auch EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen. Sie sagte, Starmer habe sich stets für eine
starke und stabile Beziehung zur Europäischen Union eingesetzt und
habe einen echten Neustart in den Beziehungen ermöglicht, der auf
Vertrauen aufgebaut gewesen sei. Sie setze auf die Fortsetzung einer
starken und stabilen Beziehung mit den Menschen des Vereinigten
Königreichs.

Von der Leyen und Costa äußerten sich bei einer Pressekonferenz mit
der Präsidentin des EU-Beitrittskandidatenlandes Moldau, Maia Sandu.
Diese begrüßte Umfragen, nach denen die Mehrheit der Menschen im
Vereinigten Königreich mittlerweile wieder Teil der EU sein möchte.
«Ich bin überzeugt, dass die EU stärker sein wird, wenn das
Vereinigte Königreich, Moldau, die Ukraine und die Staaten des
westlichen Balkans beitreten», sagte sie.

Der EU-Großbritannien-Gipfel war erst vor wenigen Tagen angekündigt
worden. Er hätte eigentlich am 22. Juli in Brüssel stattfinden
sollen.