Europäischer Organspendeausweis

Gibt es einen europäischen Organspendeausweis?

Mit dem Organspendeausweis erklärt man, ob man nach seinem Tod mit einer Organentnahme einverstanden oder nicht einverstanden ist, oder ob man einen Dritten bevollmächtigen will, im Todesfall diese Entscheidung zu treffen. Ist der Ausweis unmissverständlich ausgefüllt, kann sich der potentielle Organspender sicher sein, dass entsprechend seinen Wünschen und Einschränkungen verfahren wird.

Allerdings ist der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) herausgegebene Organspendeausweis kein amtliches Formular. Daher kann man den Wunsch zur Spende aller oder einzelner Organe ebenso formlos auf einem Blatt Papier festhalten. Selbst Minderjährige können einen Organspendeausweis anlegen. Nach dem deutschen Transplantationsgesetz ist es Jugendlichen ab dem 16. Geburtstag möglich, ihre Bereitschaft zur Organspende zu erklären, und bereits ab dem 14. Geburtstag kann man einer Organspende nach dem Tod widersprechen.

Für das Europäische Parlament ist die Reduzierung des Organmangels "die größte Herausforderung an die EU-Mitgliedstaaten im Bereich Organtransplantation". Die Abgeordneten schlagen deshalb die Einführung eines europäischen Organspendeausweises, die gemeinsame Nutzung eines Organpools sowie die Einrichtung einer Transplantations-„Hotline" vor. Organhandel und "Transplantationstourismus" müssten verhindert werden. Organspenden dürften nicht aus kommerziellen Gründen erfolgen. Zur Zeit gibt es allerdings noch keinen europäischen Transplantationsausweis.

Wer über die Frage der Organentnahme nach dem Tode selbst bestimmen will, sollte vor der Reise einen Organspendeausweis ausfüllen und diesen bei seinen Ausweispapieren tragen. Im Organspendeausweis kann man der Entnahme von Organen und Gewebe nicht nur zustimmen, sondern auch widersprechen. So verhindert man in Ländern mit Widerspruchsregelung, automatisch zum Spender zu werden.

Ausführliche Informationen zu den Regelungen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union finden sie hier.