112 - Die einheitliche Notfallnummer in der EU

Mit 112 können Sie überall in der EU Polizei, Feuerwehr oder Notarzt alarmieren

Ich war im letzten Jahr in Frankreich in einen Unfall verwickelt und habe zunächst die Polizei nicht erreicht, weil ich die Notrufnummer nicht kannte. Wann wird es hier eine europäische Regelung geben?

Diese Europäische Regelung gibt es bereits. Unter der Nummer 112 erreichen Sie in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in Island, Norwegen und Liechtenstein eine Notrufzentrale – und zwar sowohl aus dem Festnetz als auch über alle Mobilfunkgesellschaften. Wenn Sie sich einmal die Nummer 112 gemerkt haben, können Sie in der ganzen EU sofort Polizei, Feuerwehr oder Notarzt alarmieren.

Tatsächlich hatte sich in den letzten Jahrzehnten in Europa eine unübersichtliche Vielzahl von Rufnummern für die verschiedenen Notfalldienste entwickelt. Erst im Jahr 1991 konnte sich der EU-Ministerrat auf die 112 als einheitlich Nummer einigen, die in allen Mitgliedstaaten gelten sollte. Diese Entscheidung bedeutete, dass sowohl in allen Festnetzen als auch in allen Mobilfunknetzen der EU die 112 für diese Nutzung vorgesehen werden musste.

Die 112 sollte kostenlos erreichbar sein und aus allen Telefonzellen auch ohne Münzen angewählt werden können. Schließlich sollte die 112 auch dann weiter gewählt werden können, wenn der Telefonanschluß wegen unbezahlter Rechnungen blockiert war. Diese Anforderungen sind nun in allen EU-Staaten bis auf eine Einschränkung erfüllt: In einigen EU-Staaten erreichen säumige Zahler über ihren eigenen Telefonanschluß die Notrufzentrale nicht mehr, sobald die Leitung blockiert wurde.

Neben der 112 gelten die bisher in den einzelnen EU-Staaten üblichen Notrufnummern weiter. Dies ist auch in Deutschland so: Die 112 gilt flächendeckend, daneben bleibt es bei den alten Notfallnummern. Die sind bei uns auch immer noch bekannter: Rund 40 Millionen mal wurde im Jahr 2000 in Deutschland eine Notfallnummer gewählt, nur 15 Prozent der Anrufer nutzten dabei die 112. Übrigens: Bei über der Hälfte aller Anrufe handelte es sich um falschen Alarm.

Eine Aufstellung aller Notrufnummern aus ganz Europa
www.sos112.info

Notrufnummern in Europa



Österreich -Austria
112

Calls answered in german and english.
133 (Police)

144 (Ambulances)

122 (Firefighters)


Belgique/België-Belgium
112

Calls answered in dutch, french or german depending on the region.
101 (Police)

100 (Firefighters, Ambulances)


Danmark -Denmark
112

Calls may be answered in danish, norwegian, swedish, english and german.
no other number


Suomi - Finland
112

Calls answered in finnish and swedish (in bilingual areas).
122 (Police)
122 (Firefighters, Ambulance)


France
112

Calls at border regions may be answered in english, german and spanish.
17 (Police)

18 (Firefighters)

15 (Ambulances)


Deutschland -Germany
112

Calls answered in german.
110 (Police)


Ellas - Greece
112

Calls answered in greek, english and french.
100 (Police)

199 (Firefighters)

166 (Ambulances)


Ireland - Eire
112

Calls answered in english.
999 (Ambulance, Firefighters, Polic


Italia - Italy
112

Calls answered in italian and english.
115 (Firefighters)

118 (Ambulances)

113 (Police)

112 (Carabinieri)


Luxembourg
112

Calls answered in luxembourgish, german, french and english.
113 (police)


Nederland -TheNetherlands
112

Calls answered in dutch and english.
no other number


Portugal
112

Calls answered in portuguese, spanish, english and french.
no other numbers


España - Spain
112

Calls answered in spanish and in tourist reagions in english, french,
or german.
091 (Police)

061 (Ambulances)

080 (Firefighters)


Sverige - Sweden
112

Calls answered in swedish,  and english. In some areas calls may
be answered in german, french, finnish and spanish.
114 14 (police - no emergency)


United Kingdom
112

Calls answered in welsh in Wales.
999
   


Iceland
112

Calls answered in icelandic, nordic languanges and english (third party
translation also available).
no other number
Liechtenstein

112

calls answered in erman and english.


144 (Ambulance)

118 (Firefighter)

117 (Police)
Norway112 (Police)

Calls answered in norwegian and english.
110 (Firefighters)


113 (Ambulances)


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

PDF Datei
Europäische Notrufnummer: Mehrsprachigkeit
anzeigen speichern 201,14 kB

Diese Seite empfehlen...